mit:
Thorsten Frei, Kanzleramtschef (CDU) / Der frühere Oberbürgermeister der Stadt Donaueschingen nimmt Stellung zur “Stadtbild”-Aussage von Kanzler Merz und zu den sozialen Herausforderungen in deutschen Städten und Gemeinden.
Karina Mößbauer, Journalistin / Die Politik-Chefkorrespondentin von “The Pioneer” analysiert, wie Merz´ Aussage in der CDU diskutiert wird: „Anfangs hat sein engeres Umfeld das als sehr unglücklich eingeschätzt.“
Jutta Steinruck, Oberbürgermeisterin / Die parteilose Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen am Rhein kritisiert: „Der Bundeskanzler hat einfach mal mehr als die Hälfte der Bewohner meiner Stadt an den Pranger gestellt.“
Boris Palmer, Oberbürgermeister / Der parteilose OB Tübingens erläutert, warum er positiv auf die von Merz losgetretene Debatte blickt. „Die unbequemen Wahrheiten wurden lange Zeit nicht offen thematisiert“, meint er.
Belit Onay, Oberbürgermeister (Grüne) / Der Oberbürgermeister von Hannover spricht über Herausforderungen und Chancen bei der Integration von Geflüchteten. „Ich glaube, wir brauchen einen Integrationsturbo“, sagt er.
